Im Rahmen von "Saarland Professionals", einem Pilotprogramm des Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft, findet am 29. Mai 2009 die erste jobexpedition Tour statt - Data One ist dabei!
Während einer eintägigen Bus-Rundfahrt besuchen Studenten kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) und erhalten so vor Ort einen Einblick in die Perspektiven und die Arbeitswelt des saarländischen Mittelstandes. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt: Erfahrungsberichte von Mitarbeitern des Unternehmens und Workshops gestalten den Aufenthalt persönlich und lebendig. Am Abend findet für alle Teilnehmer ein Get Together statt.
| Wann: |
|
29.05.2009, 8:30 Uhr |
| Wo: |
|
IHK Saarland Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken |
Im Laufe des Tages besuchen die - nach Interessensschwerpunkten und/oder Fachrichtungen eingeteilten Gruppen - jeweils 3-4 saarländische KMUs.
Das Projekt wendet sich an Studenten der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft, die Unternehmen aus dem Mittelstand kennenlernen möchten. Dabei werden Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen angesprochen - u.a. Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformation und Wirtschaftsingenieurwesen. Die Motivation der Studenten für eine Teilnahme an der Tour kann sich von einem konkreten Stellengesuch über das reine Informationsbedürfnis bis zu einer Kontaktherstellung für ein Praktikum, eine Diplomarbeitsbetreuung oder einen Ferienjob erstrecken.
Weitere Informationen über die aktuell zu besetzenden Stellen bei Data One finden Sie auch auf der Seite Jobs&Karriere.
Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der Homepage der jobexpedition Tour 2009.