SAP Field Service Management

SAP Field Service Management

Wir vom "SAP ByDesign" Team sind immer am Wissensaustausch interessiert und suchen uns Einblicke auch in Themen, die über unsere Team Kernkompetenzen hinausgehen. Das hilft uns, unsere Kollegen und die Topics in anderen Teams besser verstehen zu können.

 

In dieser Woche haben wir uns mit dem Team "Service Line Mobile Enterprise" zusammengesetzt und uns über das SAP Tool "Field Service Management" (kurz: FSM) unterhalten. Wir bekamen eine kurze Einführung, wie das Tool aufgebaut ist und welche Funktionen es beinhaltet. Danach gab es noch eine System Demo, in der wir anhand von Beispielen gesehen haben, wie diese Lösung reagiert und konfiguriert ist.

 

SAP bietet hier ein müheloses und proaktives Serviceerlebnis an. Durch das nutzen von mobilen Tools und Funktionen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, kann die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht werden.

Allgemein kann man sagen, FSM ist eine Lösung, die sich mit Aufträgen beschäftigt, die mit Wartung, Reparatur und Instandhaltung zu tun haben.

Der Systemaufbau ist untergliedert in ein SAP ERP System (Bsp. ByDesign, S4HANA) und über eine Schnittstelle (CPI: Cloud Platform Integration; Middleware) für den Datenaustausch in zwei weitere verschiedene Bereiche. Zum einen in ein Planer Tool und zum anderen noch in eine Field Service App.

 

In dem Planer Tool werden die anstehenden und ausstehenden Aktivitäten den Technikern zugewiesen. Zudem werden auch die Rückmeldungen, die während der Bearbeitung eines Auftrages anfallen, dort bearbeitet. In der Field Service App können ganz individuell und genau die Einsätze inkl. Erfassung von Zeiten, Materialverbräuche und Berichterstellung, bearbeitet werden.

 

Hier im Überblick die Hauptfunktionen des FSM:

 

  • Außendienstkennzahlen in Echtzeit
  • Mobiles Reporting
  • KI- gestützte Terminplanung
  • Individuelle Berichte und Rechnungen

 

Was bei FSM besonders hervorzuheben ist, ist die Unabhängigkeit der Lösung. Das heißt, es kann auch als stand alone Lösung genutzte werden. Es muss nicht zwingend ein Back-End System dran hängen, um die Lösung der SAP zu nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, es gibt für FSM auch Android und IOS Anwendungen.

To view or add a comment, sign in

Explore topics