Digitale Transformation erfolgreich gestalten

Erfahren Sie im Whitepaper wie Sie die Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen

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Whitepaper «Das ist digitale Transformation»

Die digitale Transformation durchsetzt alle Bereiche

Wie können Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich angehen? Welche Ziele und Maßnahmen sollten in der Digitalisierung frühzeitig festgehalten werden? Das zwölfseitige Whitepaper gibt Ihnen wichtige Fragestellungen auf dem Weg der Digitalisierung an die Hand. Unsere Digital Champions zeigen zudem, dass die digitale Transformation nicht immer ein mysteriöses Mammutprojekt sein muss.


Wissenswertes zur digitalen Transformation


 

Was ist die digitale Transformation?

Die Digitalisierung hat viele Gesichter. Während es für Person A um die Digitalisierung von Musikkassetten oder Fotos geht, geht es für Person B um die Digitalisierung der Personalakte oder um die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Schaut man sich unterschiedliche Definitionen an, ist allen gemeinsam, dass die digitale Transformation einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess bezeichnet, der die gesamte Gesellschaft und insbesondere Unternehmen betrifft. Alle Akteure üben einen vielfältigen Einfluss aufeinander aus. Die digitale Transformation geht aber viel weiter und auch darüber hinaus. Sie ist ein Veränderungsprozess, der eine Vielzahl von Aspekten unserer Gesellschaft betrifft und nicht nur bei den Unternehmen endet. Zu den wesentlichen Treibern der digitalen Transformation gehören die digitalen Technologien, die in einer immer schneller werdenden Folge entwickelt werden und somit den Weg für wieder neue digitale Technologien bereiten. Im privaten Bereich sind mobile Apps beispielsweise nicht mehr wegzudenken. Fitness-Apps messen unseren Gesundheitszustand, 'Smart Home'-Technologien passen sich intelligent an die Lebensweise der Bewohner an und sorgen insbesondere für mehr Komfort und weniger Energieverbrauch. Fahrplanauskünfte und Ticketbuchungen erledigen wir online. Im Bereich der Kommunikation und Medien sind Netflix, Instagram, YouTube und Facebook zu unseren täglichen Begleitern geworden. Einkäufe erledigen wir ganz selbstverständlich zu Hause auf der Couch über Onlineshops. Doch wie sieht es im Berufsleben aus? Gerade für Unternehmen ergeben sich im Zuge der Digitalisierung eine Vielzahl an Möglichkeiten und Chancen. Neben der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, also der Weiterentwicklung des Kerngeschäfts, ist u.a. eine optimierte Zusammenarbeit der Mitarbeiter als eine Chance der Digitalisierung zu nennen. Wichtig ist, mit Hilfe der Digitalisierung, konkrete Mehrwerte für Unternehmen zu schaffen. Beispiele hierfür sind u.a. digitales Projektmanagement, soziale Unternehmensnetzwerke, Messenger und Chats für Teamkommunikation, mobiles und flexibles Arbeiten oder auch digitales Bewerbermanagement.

 

Welche Herausforderungen begegnen Unternehmen in der digitalen Transformation?

Der wichtigste Punkt dieser Betrachtung ist: es gibt keine allgemeingültige Vorlage zur Umsetzung der digitalen Transformation. Jedes Unternehmen muss auf seinen gewachsenen Strukturen aufbauen und überlegen, welche Konzepte, Strukturen, Technologien und Vorgehensweise zielführend sind. In den wenigsten Fällen wird es möglich sein, völlig neue Strukturen nach Best-Practices auf der grünen Wiese aufzubauen und alte Strukturen zu eliminieren. Klar ist, digitale Transformation hat etwas mit IT zu tun, aber nicht ausschließlich. Ausgangspunkt der Betrachtung sollten Fragestellungen sein wie z.B. "Wie soll Arbeiten in meinem Unternehmen aussehen?", "Wie sollen Mitarbeiter kommunizieren und sich vernetzen?", "Wie kann ich die Daten in meinem Unternehmen gewinnbringend einbringen?", "Ergeben sich daraus neue Geschäftsmodelle?", "Welche Chancen und Mehrwerte ergeben sich für meine Kunden und Mitarbeiter durch den Einsatz digitaler Technologien?". Hierbei spielt der Faktor Mensch sowie dessen Denkhaltung, Befähigung und Kommunikation eine wesentliche Rolle. Denn, die digitale Transformation klappt nur mit Menschen, die fit für das digitale Zeitalter sind. Change Management (Veränderungsmanagement) als zentrales Schlüsselelement ist daher entscheidend, wenn es darum geht, alte Muster aufzubrechen oder Mitarbeiter an neue Arbeitsweisen heranzuführen. Ebenso sollte das Thema Unternehmenskultur nicht außer Acht gelassen werden.

 

Wie gehen Unternehmen die digitale Transformation an?

Digitalisierung klingt oftmals nach einem mysteriösen Mammutprojekt. Neben großen, strategischen Digitalisierungsprojekten zeigen aber auch viele Beispiele, dass der Start ins digitale Zeitalter auch im Kleinen mit messbarem Erfolg und ohne Kostenexplosion erfolgreich gelingen kann. Welche Wege Unternehmen gehen, welche Lösungsansätze genutzt werden und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden zeigen u.a. unsere "digital Champions" Villeroy & Boch, Hager, PASCOE, Würth Gruppe, Baker Tilly Roelfs, cellent AG und CANCOM, aber auch junge Champions wie KIS-Soft, Fanomena oder saariva. Die Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes, die Einführung eines digitalen Bewerbermanagements, die Optimierung von Vertriebsabläufen oder die Digitalisierung des Qualitätsmanagements sind hier als eine Auswahl zu nennen. Diese Beispiele für digitale Transformation sollen Ideen und Impulse liefern, zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Aus unserer Erfahrung heraus ticken Unternehmen am Ende jedoch sehr unterschiedlich, haben spezielle Anforderungen und Prozesse. Uns ist es daher wichtig, individuelle Digitalisierungsstrategie mit Mehrwert für unsere Kunden zu entwickeln. Lernen Sie unsere Digital Champions kennen!

 

Welches sind die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation?

Recherchiert man nach Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation findet man die unterschiedlichsten Ergebnisse. Sind es drei oder zehn und welche sind überhaupt die richtigen? Aus unserer Erfahrung heraus können wir empfehlen, sich insbesondere mit den Themen Businessmodell und Wertschöpfungskette intensiver auseinander zu setzen. Wichtig ist es hier, das eigene Unternehmen aus Sicht des Kunden oder des Anwenders zu betrachten. Es geht nicht nur darum, Prozesse zu automatisieren oder neue Software einzuführen. Es geht darum, einen konkreten Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen, der letztendlich einen großen Beitrag zur Wertschöpfung leistet. Eine ganzheitliche Sichtweise auf das Kundenerlebnis spielt hier also eine wesentliche Rolle. Daher sollten hier insbesondere alle Prozesse geprüft werden. Daneben spielt die IT natürlich eine wichtige Rolle. Moderne, cloud-basierte Lösungen schaffen ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Im Zuge der Business-Transformation spielt außerdem das Management eine wichtige Rolle. Die digitale Kompetenz der Führungskräfte auszubauen oder geeignetes Fachpersonal zu rekrutieren, sollte mit an oberster Stelle stehen. Neue Denkansätze werden auch im Bereich Kultur und Arbeitsorganisation erforderlich sein. Gemeinsame Ideenfindung in Teams, Vernetzung, mobiles und flexibles Arbeiten und agile Methoden sind nur wenige Aspekte, die repräsentativ für das Arbeiten und auch die Arbeitnehmer der Generation Y in einer modernen Welt sind (Arbeiten 4.0, digital Workplace). Digitalisierungsstrategien und -projekte sind immer mit großen Veränderungen und oft auch Unsicherheiten im Unternehmen verbunden. Sie drohen zu scheitern, wenn Management und Mitarbeiter nicht durch professionelles Change Management (Veränderungsmanagement) begleitet werden. Transparenz, eine umfangreiche Kommunikation sowie intensive Trainings sollten daher die Veränderungsprozesse kontinuierlich begleiten. Weiterführende Informationen sowie eine hilfreiche Checkliste zum Thema "Wege in die digitale Transformation" finden Sie innerhalb unserer kostenlosen Whitepaper "IHR Weg in die digitale Transformation" sowie "Arbeitsplatz der Zukunft". Darüber hinaus geben zahlreiche Artikel im Data One Corporate Blog Impulse rund um Strategien im Zuge der digitalen Transformation.

Ausgewählte digital Champions


Saarriva verdoppelt seine Kundenanzahl

 ADITOR erzielt 20 % schnellere Geschäftsprozesse

Data One steht uns als strategische Partner zur Seite und hilft uns sowohl mit unseren internen Prozessen als auch mit unseren Produkten den stetig steigenden Marktanforderungen immer einen Schritt voraus zu sein.

Nicole Meinholz | Head of Corporate Marketing | IMC AG

 

Weitere Informationen rund um die digitale Transformation


Weitere Ideen, Tipps, Tricks & Best Practices finden Sie in unserem Fachexperten-Blog.

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