05.12.2016

Data One mit neuer Geschäftsführung

Saarbrücker IT-Unternehmen stellt Weichen für die Zukunft

Nach dem plötzlichen Tod des geschäftsführenden Gesellschafters Martin Sesar im August 2016 wurde die neue Führung der Data One GmbH nun offiziell bestellt. Stefan Fuchs, Jochen Herbst und Dr.-Ing. Matthias Bender, die die Leitung der operativen Tätigkeiten seitdem interimsmäßig übernommen haben, leiten seit dem 30.11.2016 nun auch offiziell die Geschäfte des Saarbrücker IT-Unternehmens.

Ziel der neuen Geschäftsführung wird es sein, das Werk von Martin Sesar und die Erfolgsgeschichte der Data One fortzuführen. Stefan Fuchs wird zukünftig den Bereich Business Administration verantworten. Er ist seit 2003 für die Data One tätig. Zuvor führte ihn sein Weg nach abgeschlossener Ausbildung zum Bankkaufmann und erfolgreichem Studium der Betriebswirtschaftslehre zur Globus Gruppe. Dort konnte er bereits vielfältige Erfahrungen im Bereich Finanzcontrolling sammeln. In seiner bisherigen Funktion als Kaufmännischer Leiter verantwortete er bereits die Themen Buchhaltung, Human Resources und Organisation.

Das operative Geschäft übernimmt Jochen Herbst, der als langjähriger Mitarbeiter seinen Karriereweg bei der Data One eingeschlagen hat. Nach seiner Ausbildung bei der Globus Gruppe arbeitete er seit 2003 als Consultant bei der Data One. Bereits seit 2011 leitet er als Chief Operation Officer den operativen Bereich rund um die Beratung.

Dr.-Ing. Matthias Bender begleitet Data One seit 2007. Nach seiner Promotion am Max-Planck-Institut für Informatik war er zunächst als Business Development Manager und später als Head of Customer Relations bei der Data One beschäftigt. Nach einer zweijährigen Tätigkeit bei Hager Electro führte ihn sein Weg 2014 wieder zurück zur Data One. Bender verantwortet als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing.

"Stefan Fuchs, Jochen Herbst und Matthias Bender freuen sich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundene Herausforderung", so Kerstin Steffen, Unternehmenssprecherin der Data One über die Bestellung der neuen Geschäftsführung. "Alle drei begleiten die Data One bereits seit vielen Jahren und sind mit der Unternehmenskultur, den Unternehmenswerten und den Geschäftsabläufen bestens vertraut. Wir sind zuversichtlich, dass sie das Vermächtnis von Martin Sesar mit eigenen Impulsen erfolgreich fortsetzen werden."

Ihr Ansprechpartner