Microsoft Technologien bei IMC

Neue Maßstäbe in der modernen Arbeitswelt

Innovative Microsoft Technologie bei IMC

Neue Maßstäbe in einer modernen Arbeitswelt

Zukunftsweisende IT-Infrastruktur
Eine automatisierte und skalierbare Infrastruktur entlastet die IT und wird bei IMC um alternative, konfigurierbare Angebote zu bekannten Cloud-Tools ergänzt.
Teamübergreifende Collaboration
Die Verankerung modernster Arbeitsweisen und Tools erleichtert den Unternehmensalltag und hebt die interne Kommunikation und Zusammenarbeit auf ein neues Level.
Optimierte Prozesslandschaft

Transparente Einblicke in interne und kundenfokussierte Prozesse verbessern die Abläufe für Geschäftsführung, Marketing- und Vertriebsleitung sowie operative Mitarbeitenden.

Erfolgreiche Digitalisierung

Die technologische Basis der vollintegrierten Microsoft-Lösungen ermöglichen IMC die eigenen Geschäftsmodelle an die Herausforderungen der Digitalen Transformation anzupassen.

IMC
imc

Die IMC AG zählt zu den führenden Full-Service-Anbietern für Lerntechnologien und E-Learning Content und unterstützt seit 20 Jahren Unternehmen und Institutionen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung professioneller Lernstrategien.

«Wir benötigen hochskalierbare Technologien, um die Lernbedarfe unserer Kunden auf Knopfdruck orts- und zeitunabhängig bedienen zu können. Data One und Microsoft helfen uns sowohl mit unseren internen Prozessen als auch mit unseren Produkten
den stetig steigenden Marktanforderungen immer einen Schritt voraus zu sein.»
Nicole Meinholz | IMC

IMC setzt neue Maßstäbe in der modernen Arbeitswelt

Das Projekt im Überblick

Als Early Adopter erkannte IMC bereits sehr früh, dass ihre Kund:innen, die am Markt etablierten Lernlösungen neben der klassischen Installation im eigenen Haus auch gerne flexibel, je nach individuellem Lernbedarf beziehen möchten. Microsoft Azure bildet daher die Grundlage für eine weitere Bereitstellungsmethode im Software-as-a-Service-Modell. Darüber hinaus sollten die internen Prozesse zukunftsweisend aufgestellt und gleichzeitig die IT modernisiert werden. Für die IMC war es wichtig, die teamübergreifende Zusammenarbeit durch eine Bereitstellung intuitiver Kommunikationstechnik zu verbessern. In diesem Zuge sollten auch Prozesse im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements auf den Prüfstand gestellt und optimiert werden.

Zunächst wurde bei der IMC AG mit einer Migration zu Microsoft Exchange sowie der Einführung der System Center Suite eine solide Basis für eine flexible und skalierbare Infrastruktur geschaffen. Mit der Einführung von Office 365 wurde die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement optimiert. Nun steht den Mitarbeitern der IMC AG eine zentrale Plattform zur Verfügung, über die eine einheitliche und sichere Kommunikation sowie optimierte Zusammenarbeit erfolgen kann. Parallel dazu wurde auch das Thema Kundenbeziehungsmanagement in Angriff genommen. Mit Hilfe von Microsoft Dynamics CRM Online wurde eine zentrale Datenbasis geschaffen, die endgerätunabhängig zugänglich ist und ein flexibles Reporting für verschiedene, global tätige, Zielgruppen im Unternehmen ermöglichen.

Durch moderne Technologien vom Marktführer wird die IT-Abteilung der IMC durch eine automatisierte und skalierbare Infrastruktur entlastet. Durch moderne Collaboration-Lösungen werden die interne Kommunikation gestärkt und die Zusammenarbeit teamübergreifend verbessert.

Die Technologien im Einsatz

Microsoft 365
Verbesserte Zusammenarbeit und Wissensmanagement durch Office 365 und SharePoint Online als zentrale Plattform für Dokumentenmanagement. Ergänzt wird dies durch Yammer als internes Kommunikationstool.
Microsoft System Center
Aufbau einer sicheren, hochskalierbaren und ausfallsicheren Infrastruktur bei gleichzeitiger Reduktion des Aufwands für die interne IT.
Microsoft Exchange

E-Mails, Kalender- und Kontaktverwaltung für mehr Produktivität bei gleichzeitiger Kontrolle und Sicherheit dank Microsoft Exchange.

Microsoft Dynamics CRM

Modernes Management der Marketing- und Vertriebsprozesse sorgen für Transparenz bei Führungskräften und operativen Mitarbeitenden.

IMC im Interview
Play Video Play Video

IMC setzt Maßstäbe in einer modernen Arbeitswelt

In der innovativen und agilen E-Learning-Branche muss sich IMC ständig neuen Herausforderungen stellen. Erfahren Sie im Interview, wie IMC gekonnt zukunftsweisende Microsoft Technologien einsetzt, um die wechselnden Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Referenzen