Microsoft Office 365 bei der Feuerwehr
Weniger Bürokratie – mehr Zusammenarbeit

Weniger Bürokratie dank Microsoft Office 365

Einfache, bequeme Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken

Zusammenarbeit

1A Zusammenarbeit

Bei nahezu 750 freiwilligen Helfern in unterschiedlichen Bereichen stellt die richtige Koordination eine große Herausforderung dar. Die teamübergreifende Zusammenarbeit wird durch eine einheitliche Plattform gewährleistet.

Kommunikation

Schnelle Kommunikation

Im Ernstfall zählt schnelle Kommunikation, Transparenz und effiziente Zusammenarbeit – Office 365 beschleunigt und vereinheitlicht die Prozesse deutlich.

Weniger Bürokratie

Weniger Bürokratie

Mit Office 365 meistert der Feuerwehrverband unkompliziert die täglichen Herausforderungen der ehrenamtlichen Arbeit. Eine zentrale Datenablage und einheitliche Kommunikation versorgt alle Mitarbeiter unbürokratisch mit notwendigem Wissen.

Infrastruktur

Zentrale IT-Infrastruktur

Office 365 löst beim Feuerwehrverband zahlreiche Insellösungen ab und bietet eine einheitliche und zentral gesteuerte IT-Infrastruktur ohne großen Administrationsaufwand.

Feuerwehr

Feuerwehr Kundenlogo

750 Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr des Regionalverbands Saarbrücken sichern den Brandschutz und leisten schnell und kompetent Hilfe. Die Einsatzkräfte verrichten ihren Dienst ehrenamtlich – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

  • Gemeinnützige Einrichtung
  • 750 ehrenamtliche Helfer
  • Hauptsitz Saarbrücken
Referenz Office365

«Für uns war es wichtig, unseren Führungskräften so bequem wie möglich Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie einfach, schnell und sicher in Projekten oder Fachbereichen zusammenarbeiten können. Mit einem speziell zugeschnittenen Angebot von Microsoft für den öffentlichen Bereich konnten wir eine Projektumgebung realisieren, mit der wir innerhalb kurzer Zeit an den Start gehen konnten»

Tony Bender | Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

SuccessStory Microsoft

Microsoft Office 365 bei dem Feuerwehrverband der freiwilligen Feuerwehr | Regionalverband Saarbrücken

Das Projekt im Überblick

Der Feuerwehrverband der freiwilligen Feuerwehr des Regionalverbands Saarbrücken vertraute in der Vergangenheit auf einen Mix unterschiedlicher Kommunikationstools, um die Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Helfer zu organisieren. Private E-Mail Accounts, Dropbox und WhatApp dominierten die Kommunikation, konnten jedoch keinesfalls nicht die Anforderungen an eine zentral gesteuerte Infrastruktur erfüllen. Damit sich die knapp 750 freiwilligen Helfer voll und ganz auf ihren Einsatz konzentrieren können, setzte der Feuerwehrverband auf Microsoft Office 365 und vor allem SharePoint Online mit dem Ziel die schnelle, einfache und sichere Zusammenarbeit fachbereichsübergreifend zu gewährleisten.

Office 365 bietet spezielle, auf Non-Profit-Organisationen zugeschnittene Implementierungsmöglichkeiten und integriert moderne Kommunikationswerkzeuge und Produktivitätstools. Für den Feuerwehrverband löst Office 365 zahlreiche Insellösungen ab, während es gleichzeitig für eine schlanke und einheitliche IT-Infrastruktur sorgt. Dokumente können nun zentral auf SharePoint bereitgestellt werden, das E-Mail Ping Pong wurde reduziert und Informationen sind für alle Helfer zeit- und ortsunabhängig verfügbar.

Mit Microsoft Office 365 steht dem freiwilligen Feuerwehrverband Saarbrücken eine einheitliche Kommunikationsplattform zur Verfügung, welche die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den freiwilligen Rettungskräften nachhaltig verbessert.

Weitere Referenzen

Kontakt

Kunden Data One

Data One GmbH
Europaallee 5
66113 Saarbrücken

Tel. | +49 681 98915 100
Fax | +49 681 98915 110

box@dataone.de

Data One Lux S.à r.l. 
Fausermillen 13
L – 6689 Mertert

Luxembourg

Tel. | +352 27 72 240

box@dataone.lu

Contact Us

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen