Smartes Recruiting dank SAP SuccessFactors
Digitales Bewerbermanagement bei den Stadtwerken Saarbrücken
Kürzere Time-to-Hire
Im Wettlauf um die besten Kandidaten kommt es auf kurze Antwortzeiten und zügige HR-Prozesse an – SAP SuccessFactors beschleunigt den kompletten Recruiting-Prozess deutlich.
100 % Transparenz
1A Candidate Experience
Go-Live binnen Wochen
Dank des bewährten Starterpakets «SAP SuccessFactors Recruiting» wurde binnen drei Wochen das Testsystem ausgeliefert, sodass bereits nach drei Monaten der erfolgreiche Go-Live folgte.
Die Stadtwerke Saarbrücken sind mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region und zuverlässiger Partner der ansässigen Wirtschaft. Zu den Geschäftsfeldern gehören beispielsweise Stromerzeugung, Fernwärme, Netzbetrieb, Schwimmbäder, aber auch Wassererzeugung und öffentlicher Personennahverkehr.
- Energieversorger & ÖPNV
- 1.054 Mitarbeitende
- Hauptsitz Saarbrücken
SAP SuccessFactors bei den Stadtwerken Saarbrücken
Das Projekt im Überblick
In der Vergangenheit war der Recruiting-Prozess der Stadtwerke Saarbrücken papierbasiert und mit hohem Aufwand verbunden. Eine digitale Personalmanagementlösung sollte diesen Administrationsaufwand deutlich reduzieren. Gleichzeitig galt es den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und den Fachkräften eine moderne Candidate Experience zu bieten – und das insbesondere auch auf mobilen Endgeräten. Dank SAP SuccessFactors Recruiting sind die Stadtwerke heute in der Lage, den kompletten Bewerbungsprozess digital darzustellen, zielgruppenspezifische Karriereseiten zu gestalten und Gesprächstermine einfach zu dokumentieren.
Im Wettlauf um die besten Kandidaten sind die Stadtwerke Saarbrücken nun eine Nasenlänge voraus – auch dank cleverer Recruiting-Prozesse, kürzerer Antwortzeiten und standardisierten, digitalen Abläufen. So sorgen der einfache und mobil optimierte Bewerbungsprozess, die maßgeschneiderte Karriereseite sowie die verbesserte Servicequalität unter den Bewerbern für eine merkliche Stärkung der Arbeitgebermarke.
Gleichzeitig schafft SAP SuccessFactors mehr Transparenz und sorgt zudem für mehr Freiraum, der in die Identifikation neuer Talente oder moderne Sourcing-Strategien investiert werden kann. Im Ergebnis konnte so die Time-to-Hire reduziert und die Candidate Experience verbessert werden.