Microsoft Office 365 bei kohlpharma

Mehr Flexibilität in der Zusammenarbeit & Kommunikation

Flexibilität im Homeoffice für kohlpharma dank Microsoft 365

So funktioniert die Zusammenarbeit der Zukunft

Einfach kommunizieren
E-Mail, Chat, Onlinebesprechungen oder Videotelefonie – mit Microsoft Teams steht kohlpharma eine ganze Reihe verschiedener Werkzeuge für eine schnelle und interaktive Kommunikation zur Verfügung.
Überall arbeiten

Ob im Büro, Homeoffice oder von unterwegs – mit Office 365 können die Mitarbeiter von kohlpharma stets auf alle wichtigen Informationen zugreifen und flexibel mit ihren Kollegen zusammenarbeiten, egal von welchem Standort.

Hohe Datensicherheit
In der Cloud-Lösung werden Geschäftskommunikation ebenso wie vertrauliche Daten geschützt und die interne Compliance und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften vereinfacht. Eine integrierte Abwehr von Viren und Spam sorgt zusätzlich für einen aktiven Schutz.
Schneller Go-Live
Die Cloud-Lösung ermöglichte dem Pharmaunternehmen dank einer kurzen Implementierungszeit schnell auf die Corona-Krise zu reagieren und den Geschäftsbetrieb reibungslos weiterführen zu können.
kohlpharma
kohlpharma

kohlpharma ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen im saarländischen Merzig mit 730 Mitarbeitenden. 40 Jahre nach der Gründung verzeichnete das Pharmaunternehmen 660 Millionen Euro Umsatz und ist damit einer der größten Importeure für patentgeschützte und verschreibungspflichtige Medikamente in Europa sowie unbestrittener Marktführer in Deutschland.

«Teams bietet die Chance, den Arbeitsort frei zu wählen, wenn die Aufgaben der Mitarbeiter dazu passen.
Darüber hinaus gibt Teams aber auch den Anstoß, Digitalisierung weiter nach vorne zu bringen und somit auch die Chance, Prozesse neu zu gestalten.»

Johannes Reinert | kohlpharma

Microsoft Office 365 bei kohlpharma

Das Projekt im Überblick

Im März 2020 stellte die COVID-19 Pandemie Unternehmen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. kohlpharma war es in dieser Situation wichtig, schnell auf die veränderten Bedingungen zu reagieren und den Geschäftsbetrieb reibungslos weiter führen zu können, ohne viel Zeit auf eine komplexe Infrastruktur aufzuwenden. Vor allem sollte eine einheitliche Kommunikations-Plattform realisiert werden, um auch ortsunabhängige Kommunikation und Teamwork zu gewährleisten, sodass die Arbeit der kohlpharma Mitarbeitenden aus dem Homeoffice ohne Einschränkungen für den Geschäftsbetrieb möglich ist.

Durch die Einführung von Teams und Exchange Online stellt die kohlpharma GmbH die Kommunikation der Mitarbeitenden langfristig sicher. Bislang war die Kommunikations-Plattform klassisch OnPremise aufgestellt, wodurch die akut aufgetretenen Anforderungen durch die COVID-19 Krise nicht abdeckt werden konnten.

Durch den schnellen Rollout der Microsoft Office 365 E1 Lizenzen kann nun sicheres Arbeiten aller Mitarbeiter von zu Hause aus gewährleistet werden. Das Pharmaunternehmen konnte in diesem Fall von dem kostenlosen Lizenzangebot von Microsoft profitieren. Der Lizensierungspartner von kohlpharma empfahl Data One als Implementierungspartner vor Ort weiter. Die gute Zusammenarbeit zwischen kohlpharma, Microsoft und Data One wurde von Microsoft als einer der entscheidenden Faktoren für die schnelle Umsetzung des Projekts genannt.

Auch nach Ablauf des Testzeitraums stehen bei kohlpharma die Zeichen auf Teams. So wurden schon jetzt Prozesse an die neuen Kommunikationsmöglichkeiten angepasst und die Produktivität in einigen Bereichen erhöht.

Dank Microsoft Office 365 profitiert kohlpharma von einer schnellen Implementierung und rundum abgestimmten Tools für nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation, egal ob aus dem Homeoffice, Büro oder von unterwegs.

Referenzen