Workshop: 24/7 h im Leben eines Auszubildenden bei Data One

Wie finde ich die richtige Ausbildung und wie lange dauert diese eigentlich? Welche Stationen durchlaufe ich und welche Schulfächer habe ich? Welche Möglichkeit bietet mir die IT in der Zukunft? Diese Fragen und viele weitere beantwortet euch unser Auszubildender Paul Pelke. Er spricht über seinen Berufsalltag bei der Data One, berichtet über seine Projekte und die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Natürlich darf auch ein Blick hinter die Kulissen, also in die Unternehmenskultur der Data One nicht fehlen. Vorab stellt sich Paul bei euch vor.


Jetzt Case Study lesen

"Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Hotelfachmann in Berlin abgeschlossen. Nach mehreren Jahren Berufspraxis musste ich jedoch feststellen, dass ich diesen Beruf nicht mein Leben lang ausüben möchte. Ich musste einen neuen Weg einschlagen und suchte nach Alternativen. Mit dem Fokus, einen Job zu erlernen, welchen ich mein Leben lang ausüben kann. Also versuchte ich mein Hobby zum Beruf zu machen und Anschluss im IT-Gewerbe zu finden.

Ins Saarland zu ziehen war auf Grund persönlichen Ausbildungsmaßnahmen meiner Freundin unausweichlich. Ich habe mich bei zahlreiche IT-Unternehmen im Saarland beworben und einige interessante Angebote erhalten. Allerdings stand nach einem Vorstellungsgespräch und Probearbeiten bei Data One für mich fest, hier meine Ausbildung zu beginnen. Die Data One GmbH ist eine sehr moderne Firma mit vielen klugen, höflichen und interessanten Kollegen. Hier genieße ich großen Freiraum bezüglich meiner Arbeitsweise und der Gestaltung meines Alltags.

IT und Digitalisierung bedeutet für mich Zukunft. Die komplexe Vielfalt an Hard & Software wächst ständig. Dieser Wachstum geht Hand in Hand mit meinem Streben nach Wissen und Fortschritt. Es wird also nie langweilig. Einen IT-spezifischen Beruf zu erlernen bedeutet für mich, in der Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Firmen als auch Privatpersonen werden in Zukunft stets mit Technik und Digitalisierung konfrontiert werden. Ich werde stets dafür zuständig sein einen reibungslosen Ablauf in IT-spezifischen Bereichen zu gewährleisten.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Rad fahren, schwimmen, PC' zusammenschrauben, kochen und mit meinem Hund."


Über Data One

Der beste Start in die Zukunft? Setze frühzeitig auf eine sehr gute Ausbildung! Wir bieten bei Data One eine Ausbildung, die praxisnah und zukunftsorientiert ist. Der Erwerb von fachlichem Wissen, aber auch der Ausbau von Schlüsselqualifikationen wie z. B. Teamfähigkeit, Kommunikation und Eigenverantwortung, stehen bei uns im Fokus. Vom klassischen Ausbildungsberuf bis hin zum Orientierungspraktikum bieten wir nach dem Abitur natürlich auch die Möglichkeit zu einem kooperativen Studium



Data One - ein ausgezeichneter Arbeitgeber


Das könnte dich auch interessieren

FAQs

Fragen? Wir haben die Antworten!

Offene Stellen

Hier geht`s zu unserem Karriereportal

Termine

Lernen uns persönlich kennen

Ansprechpartner

Hier findest du deinen persönlichen Ansprechpartner