User Group «Digital Factory Saarland»
Das saarländische Netzwerktreffen rund um die digitale Transformation

Die Digitalisierung erfasst mittlerweile viele Bereiche des alltäglichen Lebens und auch der Geschäftswelt. Neue Geschäftsmodelle werden entwickelt und bisherige durch digitale Unterstützung optimiert. Trends und Innovationen bieten branchenübergreifend die Chance ungeahnte Möglichkeiten zu nutzen. Das erkennen viele Unternehmen, wissen aber nicht genau, wie sie es als Chance nutzen können.

Aus diesem Grund haben wir die Digital Factory Saarland ins Leben gerufen. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, branchenübergreifend zu den unterschiedlichen Themen der Digitalisierung zu informieren. Gemeinsam wollen wir Chancen und Hürden der Digitalen Transformation diskutieren und Neuigkeiten teilen. 

Neben der Online-Community gibt es nun auch die ergänzenden User Group Treffen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen, Themen einzubringen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.


2. User Group Treffen «Digital Hub: das Silicon Valley an der Saar»

Das Silicon Valley gilt als DAS Beispiel für Innovationskraft und Digitalisierung. Allerdings muss man nicht in die Ferne schweifen, um kreative Ideen und frischen Wind ins Unternehmen zu bringen. 

Was wir uns aber beim Silicon Valley abschauen können, ist die Idee des Digital Hubs: ein Zusammenschluss von etablierten Unternehmen, exzellenter Forschung, innovativen Start-ups und Visionären. Diese Vernetzung stellt für alle eine Win-Win Situation dar. Während etablierte Unternehmen von Innovationskraft und Agilität der Start-ups profitieren, können diese auf das Know-How und die Erfahrung ihrer Wirtschaftspaten zurückgreifen. So entstehen neue Ideen und vor allem werden Weichen gestellt, um im Zeitalter der digitalen Revolution zukunftsfähig zu bleiben. 

Was in anderen Bundesländern bereits gelebte Praxis ist, soll nun auch im Saarland Realität werden. 

Wie die Zusammenarbeit gelingt, welche Rolle ein Digital Hub spielt und welche Herausforderungen zu beachten sind? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Treffens. 

Themenschwerpunkte

Das Potential der Digital Hubs

Das Potential der Digital Hubs

 

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Start-ups

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Start-ups

Besonderheiten des Wirtschaftsstandortes Saarland

Besonderheiten des Wirtschaftsstandortes Saarland


Referent

Axel Koch, KWT

Axel Koch

Axel Koch ist Geschäftsführer und Leiter der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) an der Universität des Saarlandes. Die KWT dient als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, unterstützt Start-ups und vermittelt Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen. 


Impressionen vom 1. User Group Treffen



Jetzt kostenlos anmelden zum 2. User Group Treffen

Das User Group Treffen findet am 6. Juni 2017 von 17:00 — 18:30 Uhr bei Data One in der Europaallee 5 | 66113 Saarbrücken statt. Um eine bessere Planung gewährleisten zu können, freuen wir uns über eine vorherige Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Datenschutz*


Ihr Ansprechpartner