Change Management
Unser modularer Serviceansatz für Ihre Bedürfnisse

Change Management für digitale Unternehmen

So gestalten Sie den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen erfolgreich

Die Implementierung neuer Software – ob Microsoft Office 365, SAP-Lösungen oder etwas ganz anderes – bringt viele Herausforderungen mit sich. Vom Finden des richtigen Anbieters, der passenden Lösungen bis hin zur Akzeptanz der Nutzer gibt es viele Fragen zu beantworten.

Eines bedeutet «Neu» immer: Veränderung. Und gerade weil es häufig unterschätzt wird, die Auswirkungen von Veränderungen sind vielfältig und oft unvorhersehbar, was ihre Planung und Umsetzung schwierig macht. Allerdings lässt sich eines festhalten. Unabhängig von der Art der Veränderung findet sie in einer Organisation immer an gleicher Stelle statt: bei den Menschen.

Vor allem in IT-Projekten werden die Menschen als Nutzer der implementierten Software nicht selten unterschätzt. Was oft fehlt, ist die Einbindung und Beteiligung der Mitarbeiter und vor allem die Befähigung, das Projekt mitzugestalten. Das Ende sieht dann so aus: de neu eingeführte Software, von der man sich so viel erhofft hat, wird nicht genutzt und wenn doch – dann nur widerwillig.

Diese Nutzerakzeptanz ist ein kritischer Faktor bei der Einführung neuer Arbeitsweisen, -Methoden oder Software. Je höher die Akzeptanz, desto höher der Return on Investment. Unser Change Management Ansatz nimmt durch individuelle Maßnahmen Einfluss auf die Veränderungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter und pflegt kontinuierlich ein projektförderndes Verhalten.Dazu setzen wir bei allen Beteiligten an nötiger Stelle Impulse, um im Gegenzug Engagement und Initiative zu erhalten. Wir definieren Verantwortlichkeiten, analysieren Zielgruppen und binden diese mit in unser Projekt ein – vom motivierten Wandeltreiber bis hin zum Bedenkenträger. Der Einbezug Ihrer gesamten Organisation stärkt das „Wir-Gefühl“ und treibt Neuerungen schneller voran.

Gemeinsam überdenken wir Bewährtes weiter, das Expertenwissen und die Erfahrung unseres Change-Management-Teams nutzen wir dazu, potentielle Gefahren im Vorfeld zu erkennen und vorwegzunehmen. Wir schaffen Akzeptanz für die Veränderung und machen sie realisierbar. Unsere ganzheitliche Beratung hilft Ihnen zukunftsfähig zu bleiben – nicht nur durch die optimale Software, sondern vor allem durch begeisterte Mitarbeiter.

Technologie Adoption Service

Adoption Services für neue Technologien

«Adoption» [dt. Annahme, Aneignung] beschäftigt sich vor allem mit der Frage, inwieweit User einer Organisation sich technischen Neuerungen annehmen und diese Neuerungen in ihrer täglichen Arbeit leben. Unser Service setzt sich aus den verschiedenen Erfolgsfaktoren und Phasen einer gelungenen Implementierung zusammen. Legen Sie mit unserem Adoption Service die Basis für einen guten Start und nachhaltigen Erfolg der neuen Technologien in Ihrem Unternehmen.

Software-unabhängig

Software-unabhängige Beratung

Unabhängig davon, ob es sich um die Implementierung von Microsoft Office 365, Prozessautomatisierung, SAP S/4 HANA oder auch um den Wandel hin zu einer Digitalkultur handelt: Unser Service ist völlig Software-unabhängig und unterstützt Ihre Mitarbeiter beim Wandel ihrer Arbeitsweisen.

Lean Change

Lean Change
Ansatz

Es ist wichtig, dass wir uns nicht von Veränderungen leiten lassen, sondern Veränderungen selbst gestalten. Der Lean-Change-Ansatz ermöglicht es uns, Schritt für Schritt, aber kontinuierlich und flexibel auf die Auswirkungen einer Veränderung zu reagieren. Entscheidend ist hierbei, Feedback zu gewinnen und in den Veränderungsprozess zu integrieren, um die Mitarbeiter einzubeziehen und auch Bedenkenträger mitzunehmen. ​

Individuell

Individuelles Baukastensystem

Je nach Bedarf stellen wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Service zusammen – je nachdem, in welcher Phase der Implementierung Sie sich gerade befinden und welche Change-Management Bausteine Ihr Unternehmen benötigt.

Die Herausforderung der Digitalisierung in Unternehmen ist nicht die Technik,

sondern die Akzeptanz der Mitarbeiter.

Vorgehen

Envision

Envision

In dieser Phase werden die Anforderungen des Projekts aufgenommen. Die Analyse Ihrer Organisation steht dabei im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem Kick-Off-Veranstaltungen, die Ermittlung des Reifegrads für die Veränderung, eine Stakeholder-Identifizierung und die Entwicklung der Projektvision. Kurzum: Gemeinsam legen wir den Veränderungsrahmen sowie Ihre persönliche Zielsetzung fest. Wir identifizieren jegliche Maßnahmen, die während des Projekts nötig sind.

Onboard

Onboard

In dieser Phase werden die aus der Envision-Phase abgeleiteten Maßnahmen umgesetzt. Das Ziel dieser Phase ist die erfolgreiche Begleitung der Implementierung, sodass Schwierigkeiten minimiert und der Projekterfolg maximiert werden. Unter anderem bieten wir in dieser Phase Trainingsprogramme, Workshops, Kommunikationspläne und Key-User-Days an.

Drive Value

Drive Value

Die Drive-Value-Phase erfolgt Hand in Hand mit der Onboard-Phase. Sie dient dazu, die in der Envision-Phase abgeleiteten und in der Onboard-Phase umgesetzten Maßnahmen kontinuierlich auf Ihren Erfolg zu prüfen und ggf. anzupassen. Unter anderem messen wir in dieser Phase den Grad der Veränderungsbereitschaft, wir gehen auf die Stimmungen und Einstellungen aller Beteiligten ein und sammeln Feedback. Durch skalierbare Maßnahmen und die Auswertung der erhobenen Daten verbessern wir kontinuierlich unseren Service.

Change Management Workshop

  • Prüfung der Rahmenbedingungen
  • Vorstellung Change Management Konzept
  • Kommunikationsstrategie
  • Erfolgskontrolle

Kontakt

Change Management Beratung

Data One GmbH
Europaallee 5
66113 Saarbrücken

Tel. | +49 681 98915 100
Fax | +49 681 98915 110

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