Ein Highlight des SAP Business ByDesign Release 22.05 ist das neue Business ByDesign Dispatching Board für Serviceaufträge. Dank dieser Zuordnungstafel können Service-Planer:innen verfügbare Ressourcen direkt den entsprechenden Serviceauftragspositionen zuordnen. Dadurch können Disponent:innen Service-Arbeiten effizienter einplanen und besser auf verfügbare Ressourcen verteilen.
Das neue SAP Business ByDesign Dispatching Board
Der Service Planer hat den Verfügbarkeitskalender der Mitarbeitenden nun jederzeit komplett im Überblick und kann so schnell entscheiden, wer die anfallenden Serviceaufträge bearbeiten soll.
Dank des vorgefertigten Filters können einfach „Alle Positionen“, „Nicht zugeordnete Positionen“ oder „Innerhalb von 7 Tagen fällige nicht zugeordnete Positionen“ angezeigt werden. Gleichzeitig kann der Planer oder die Planerin die Verfügbarkeiten aller Mitarbeitenden, dank der farblichen Kennzeichnung, auf einen Blick erfassen. Grün bedeutet in diesem Fall, die Ressource ist verfügbar und hat Zeit, die Serviceauftragsposition abzuarbeiten. Die Orange markierten Tage bedeuten, dass der oder die Mitarbeitende abwesend ist. Die Farbe Rot symbolisiert im Dispatching Board, dass eine Person überbucht ist beziehungsweise nicht zur Verfügung steht.
Zuweisung eines Serviceauftrags in SAP Business ByDesign
Auch das Zuweisen der Aufträge zu der passenden Mitarbeiter-Ressource ist auch sehr einfach und intuitiv gehalten. Es ist sogar in Ihrem SAP Business ByDesign System möglich, die geplante Zeit für einen Serviceauftrag, auf mehrere Arbeitstage zu verteilen.
Auftrags-Verteilung über mehrere Tage
Automatische Anpassung der Zeiten im Ressourcenkalender
Voraussetzung für die Nutzung dieses Features ist die richtige Pflege der jeweiligen Mitarbeitenden im SAP Business ByDesign System. Wichtig ist vor allem die Einstellung des richtigen Zeitmodells, sodass auch der korrekte Arbeitstagekalender gezogen und angezeigt wird. Diese Einstellungen finden Sie im Workcenter „Zeitverwaltung“ unter der Ansicht „Mitarbeiter“.
Mir stellte sich ergänzend noch die Frage, ob eingeplante Mitarbeitende auch über ihre neuen Aufträge informiert werden. Ob sie beispielsweise vom System eine Aufgabe eingestellt bekommen, dass ihnen eine neue Serviceauftragsposition zugeordnet wurde.
Das geschieht leider nur unter zwei Voraussetzungen: Zum einen muss der Serviceauftrag dafür mit der Priorität „Sofort“ erfasst werden.
Zum anderen muss der Mitarbeitende in seinem System die dazugehörige Aufgabe abonnieren, damit er aktiv benachrichtigt wird, wenn der Serviceauftrag und die Servicerückmeldung freigegeben wurden.
Serviceaufgaben in SAP Business ByDesign abonnieren
Mit Klick auf „Bearbeiten“ gelangt der Mitarbeitende direkt zum Serviceauftrag und der jeweiligen Serviceauftragsposition. Hier ist also keine manuelle Suche des Auftrags nötig, was den Mitarbeitenden Zeit spart.
Zusammengefasst reduziert das neue Dispatching Board in SAP Business ByDesign den Zeitaufwand für die Suche freier Mitarbeiter-Ressourcen im System erheblich. Bei korrekter Voreinstellung profitieren Service-Planer und Mitarbeitende von einer einfachen, direkten Zuordnung und effizienteren Arbeitsweise.