Ein organisiertes Warehouse Management ist für produzierende Unternehmen ein absolutes Muss, um jederzeit den Überblick über Lagerbestände zu haben. Die Möglichkeit Lagerbestände auch von unterwegs aus prüfen und bearbeiten zu können, ist für viele Unternehmen eine große Chance, Modernität und Produktivität zu steigern. Der folgende Blogbeitrag beschäftigt sich mit der von der Data One entwickelten MobiWaM App, ihren Funktionen und dem konkreten Mehrwert für SAP Business ByDesign Nutzer.

Lagerhäuser und Vertriebsunternehmen sehen sich steigenden Anforderungen von Kunden und Lieferanten gegenüber. Digitales Warehouse Management ist somit ein absolutes Muss für jedes Unternehmen mit größerem Warenlager und Distributionszentrum, um einen Überblick über die vorhandene Ware zu haben und somit den eigenen Betrieb planbar aufzustellen. Wäre es nicht schön, wenn Nutzer einer unterstützenden Software von überall aus Zugriff auf die aktuellen Bestände hätten, um so absolut transparent und flexibel nach Bedarf planen zu können? Wir haben die Lösung gefunden!

Die auf der Basis von SAP Business ByDesign entwickelte Applikation „MobiWaM“ (Mobile Warehouse Management) wurde in diesem Jahr vom Data One Team entwickelt und bereits in einem Kundenprojekt erfolgreich zum Einsatz gebracht. Die Entwicklung der MobiWaM App ging aus der Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen Uhrenhersteller Junghans GmbH und Co. KG hervor, welcher mit der Implementierung von SAP Business ByDesign schlankere Prozesse in der Lagerhaltung definieren wollte, die den Einsatz von physischen Kommissionierlisten ersetzen sollte. Das klare Ziel war es, diverse Lageraufgaben künftig noch effizienter bearbeiten zu können. Bereits im Standard besitzt das cloudbasierte ERP-Tool Business ByDesign Funktionen zur Digitalisierung von zusammenhängenden Warehouse Management Prozessen. Eine mobile Nutzung war bislang allerdings nicht möglich und genau das wollten wir ändern. Musste der Lagermitarbeiter bisher noch nach dem physischen Kommissionieren von Waren an den PC zurück, um diese auch dem ERP System rückzumelden, kann er dies nun mithilfe von MobiWaM direkt vor Ort erledigen. Das spart nicht nur unnötige Wege und somit Zeit, sondern hilft auch, weitere Ressourcen wie Papier zu sparen.

Wie genau unterstützt die App Nutzer eigentlich:

Installieren Nutzer die MobiWaM App auf einem mobilen Anwendungsgerät, so macht diese die mobile Rückmeldung von Lagerzugängen oder -abgängen mit minimalem Aufwand möglich.
Hier stehen neben allen handelsüblichen Android Geräten auch spezielle Business Lösungen zur Verfügung, die mithilfe des eingebauten Scanners die Bedienung nochmal um ein Vielfaches vereinfachen und Eingabefehler verringern. Das Scannen von Barcodes funktioniert darüber hinaus auch über die Smartphone Kamera.

Aufgrund der Tatsache, dass die Applikation voll transparent mit dem SAP Business ByDesign System kommuniziert, wird eine Rückmeldung im ERP-System direkt erfasst und ist dort in Echtzeit ersichtlich. So kann man jeden Vorgang, der beim Kommissionieren anfällt, auch im Basis-System ohne zusätzlichen Pflegeaufwand verfolgen.

Neben dem Kommissionieren gehören zu den unterstützten Funktionen:

  •  Wareneingang
    • Einlagern (auch von Kundenretouren)
  • Warenausgang
    • Kommissionieren (auch von Lieferantenretouren)
  • Interne Logistik
    • Nachschub / Rücklagern
    • Umlagerung
    • Verschrottung
    • Verbrauch / Retoure aus Kostenstelle
    • Verbrauch / Retoure auf Projekt
  • Inventur
    • Rückmelden der Zählaufgaben
  • Produktionsversorgung
  • Bestandsübersicht

MobiWaM App Menü

Verfolgte Ziele durch den Einsatz der Applikation:

Erklärtes Ziel des Projektes war es, die Bearbeitung aller Lagerprozesse zu verschlanken und effizienter zu gestalten, um damit Kapazitäten für andere relevante Aufgaben zu schaffen. Für uns als Implementierungspartner war das Junghans Projekt sehr spannend und aufschlussreich. Am Ende konnte das Team der Data One dem Kunden mit voller Kompetenz zur Seite stehen und das Projekt erfolgreich abschließen. Die Unterstützung unserer internen Entwickler hat dabei maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen. Diese eigens entwickelte App kann ein echter Gewinn für alle produzierenden Unternehmen sein, die ihre Prozesse im Lagerbereich optimieren wollen und die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben wollen.

Benefits auf einen Blick:

Betriebsaufwand reduzieren

Durch die direkte Rückmeldung vor Ort ermöglicht MobiWaM eine höhere Bestandsgenauigkeit und vermeidet unnötige Wege. Die Bestandsübersicht ermöglicht es dem Lagermitarbeiter jederzeit, den Überblick über die Bestände zu haben.

Rückverfolgbarkeit der Prozesse

Alle Lageraufgaben können in der App zurückgemeldet werden, dies ermöglicht eine Nachverfolgung von Warenbewegungen in Echtzeit. Jeder Nutzer meldet sich dazu am mobilen Endgerät mit seinen persönlichen Nutzerdaten an. MobiWaM unterstützt hier wie SAP BusinessByDesign natürlich auch den Single SignOn. Dadurch sind jegliche Warenbewegungen transparent nachvollziehbar.

Effiziente Eingabemöglichkeiten

Durch Unterstützung von Handscannern oder der Smartphone Kamera werden Produktdaten schneller und genauer erfasst. Eingabefehler gehören damit der Vergangenheit an. Ein weiterer USP, welcher die Effizienz der Anwendung untermalt, ist der sogenannte „Quick Release“. Das bedeutet, dass Aufgaben, die ohne Abweichungen zurückgemeldet werden können, mit einem Wisch erledigt sind, ohne dass weitere Eingaben nötig sind.

Intuitive Handhabung

MobiWaM ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut, so dass der End-User keine Probleme mit der Handhabung der App haben wird.

 

MobiWaM App Kommissionierung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie bereits am Anfang des Beitrags erwähnt, konnten wir die eigens entwickelte Applikation bereits erfolgreich im Kundenprojekt mit der Uhrenfabrik Junghans GmbH und Co. KG umsetzen. Die gesamte Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens können Sie auf unserer Website nachlesen. Bei aufkommenden Fragen zum Thema können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Weiteres