Mit Change Management zur erfolgreichen Social Intranet Einführung
Zusammenrücken in der digitalen Heimat
Dynamische Unternehmenskultur
Informationen transparent machen
Gesteigerte Zufriedenheit
Abteilungsübergreifende Vernetzung
- Informations- und Kommunikationsbranche
- ca. 4.300 Mitarbeitende
- Sitz in Altenholz
Social Intranet bei Dataport AöR
Das Projekt im Überblick "Unsere digitale Heimat gemeinsam gestalten"
Folgende sechs Zielbereiche wurden festgelegt:
- Interaktion und Vernetzung: Mehr Innovation durch schnelle Vernetzung der Mitarbeitenden
- Kommunikation: Zeitgemäße, zielgerichtete, bereichsübergreifende und digitale Kommunikation in einer stark wachsenden Organisation
- Engagement: Höherer Aufforderungscharakter für aktive Beteiligung von Mitarbeiter:innen, intuitiver Zugang und selbsterklärende Bedienung des Dataportals
- Flexibilität: Intranet, dass die Veränderungen bei Dataport abbilden kann
- Beitrag zum Wissenstransfer: Leichterer Austausch von Wissen und Erfahrung
- Zusammenarbeit: Moderne Arbeitsmittel und Arbeitsräume sowie Dokumentenmanagement
Die Projektumsetzung erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit der NEOCOSMO GmbH. Die NEOCOSMO Plattform PIIPE und das zugrundeliegende Open Source CMS Drupal bilden heute die Basis des neu eigeführten „Dataportals“. Data One lieferte dabei umfassende Kommunikations- und Change-Management-Konzepte zur flächendeckenden Akzeptanz der neuen digitalen Heimat für den IT-Dienstleister und seine Mitarbeitenden.
Über einen Zeitraum von 15 Monaten arbeitete das 60-köpfige Projektteam in insgesamt sechs Teilprojekten an den Themenbereichen Social Intranet, SharePoint, Inhaltsmigration, Kommunikation & Change Management, Infrastruktur sowie Innovations- und Projektmanagement. Die Zusammenarbeit erfolgte dabei komplett digital in Form von Workshops und regelmäßigen Jour Fixes entlang einer agilen Arbeitsweise. Der Workstream „Kommunikation & Change“ wurde durch die Experten der Data One betreut und vorangetrieben. Den Start bildeten erste Workshops, um den erwünschten Veränderungsrahmen und mögliche Auswirkungen auf die Organisation zu bestimmen und entsprechende Bedürfnisse einzelner Gruppen auszuarbeiten. Auf Basis dieser ersten Planung wurden die Aufteilung in kleinere Arbeitspakete vorgenommen und Maßnahmen erarbeitet, die diese Bedürfnisse entsprechend berücksichtigen. Das Ziel der Change-Experten war es, mit diversen projektbegleitenden Aktivitäten, die Organisation im Wandel möglichst gut zu unterstützen. Hierzu zählen projektbegleitende Kommunikation, die Erarbeitung und Begleitung einer Eröffnungskampagne auf dem Weg zum Go-Live eingeschlossen Rollen-, Redaktions-, Schulungskonzeption und -durchführung sowie weitere Begleitaktivitäten.
Parallel zur Entwicklung des Social Intranets und der Migration der Inhalte, wurde ein dezentrales Redaktionsteam etabliert. Dazu wurden von unseren Change Experten innerhalb der Organisation ca. 400 Editor:innen und Administrator:innen für das neue Social Intranet gesucht, gefunden und geschult. Umfragen, offene Sprechstunden, sowie eine vierwöchige Testphase vor Go-Live mit einer heterogenen Testnutzergruppe aus 100 Mitarbeitenden, dienten als wichtige Maßnahmen zur Akzeptanztestung- und -sicherung. Dies wurde erreicht durch entsprechende Feedbackkanäle, Workshops und einen speziell entwickelten Feedback-Katalog zu technischen wie weichen Faktoren im Projekt. Am Ende konnten die internen und externen Teams das Projekt mit großem Erfolg abschließen.
Durch erfolgreiches Change Management gelingt es Dataport AöR, den lückenlosen Schritt zum Social Intranet und so zu verbesserter Kommunikation, größerer Flexibilität und optimierter Vernetzung und Beteiligung im Unternehmen zu gehen.