Microsoft 365 bei Adldinger
Agile Projektarbeit unabhängig vom Ort in komplexen Bauprojekten
Effiziente Teamarbeit
Durch den Einsatz von Microsoft 365 wird die Zusammenarbeit sowohl mit internen als auch mit externen Projektpartnern vereinfacht und effizient. Die Office Lösungen aus der Cloud machen Abstimmungsprozesse einfach: egal von wo – im Büro, auf der Baustelle oder im Homeoffice.
Virtuelle Telefonie
Die virtuelle Telefonie mit Microsoft Teams ermöglicht einfache und zuverlässige Erreichbarkeit: ob auf der Baustelle, im Büro oder im Homeoffice. Ob vom Laptop oder Mobil – jederzeit und überall.
Agile Kommunikation
100 % Flexibilität
Das Adldinger Bauunternehmen e.K. ist ein Familienbetrieb in der fünften Generation. Seit über 150 Jahren plant und baut Adldinger als Generalunternehmer. Adldinger versteht sich als Wirtschaftspartner und Visionär, Idealist und Technologieträger. Das mehrfach ausgezeichnete Bauunternehmen beschäftigt 50 Mitarbeitende.
- Bauunternehmer
- 50 Mitarbeitende
- Hauptsitz Kranzberg
Bianca Stark | Adldinger
Microsoft 365 bei Adldinger
Das Projekt im Überblick
Als innovatives Bauunternehmen mit Tradition verwirklicht Adldinger nicht nur moderne Baukonzepte, sondern setzt auch in seiner internen Organisation auf zukunftsweisende Technologien und Tools. Im Fokus: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zusammenarbeit zu vereinfachen und die Flexibilität zu erhöhen.
Wichtig war Adldinger eine moderne Collaboration Lösung, die u. a. das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten sowie eine projektbezogene Teamarbeit begünstigt. Ein weiterer elementarer Teil des Projektes war die Ablösung der klassischen Festnetz-Telefonie hin zu virtueller Telefonie. All diese Anforderungen lassen sich mit Microsoft 365 und insbesondere Microsoft Teams problemlos umsetzten.
In Bezug auf die virtuelle Telefonie waren zwei verschiedene Optionen im Rennen. Im Rahmen der Anforderungsanalyse wurde das Szenario Microsoft Calling Plans und anynode SBC verglichen. Die Wahl fiel letztendlich auf anynode, weil die Lösung mehr Flexibilität im Umgang mit mobilen Endgeräten sowie eine freie Providerwahl ermöglicht.
Microsoft 365 als Gesamtpaket war klar das Fundament des Projektes. Das Roll Out fand inkl. Microsoft Teams statt, worauf ein besonderes Augenmerk lag, sowohl als Tool für die flexible Zusammenarbeit als auch mit Fokus auf die Telefonie. Die Teams Telefonie wurde mit anynode SBC (Session Border Controller) als virtuelle Appliance auf Azure umgesetzt. Der große Vorteil dieser Lösung: Standortunabhänigkeit.