SAP Litmos ist das moderne leichtgewichtige Lernmanagementsystem der SAP und vereint zahlreiche Features für innovatives Weiterbildungsmanagement – im Blogartikel haben wir Ihnen die wichtigsten Funktionen zusammengefasst …

Was ist SAP Litmos?

Mit SAP Litmos bietet die SAP nun ein neues, ressourcenschonendes Lernmanagementsystem für Unternehmen. Dieses ermöglicht gleichermaßen virtuelles, mobiles, unterrichtsbasiertes und Social-Media-fähiges Lernen und bündelt die Ergebnisse in übersichtlichen Berichten. Auf diese Weise profitieren Lernende auch von der Möglichkeit sich hybrid weiterzubilden. Zudem vereinfacht SAP Litmos die Erstellung, Planung und Verfolgung von Lerninhalten und erlaubt die Zusammenarbeit mithilfe von Teams. SAP Litmos ermöglicht außerdem eine nachhaltige Verfestigung von erlerntem Wissen und unterstützt zudem über 35 Sprachen.

Mit dem besonders benutzerfreundlichen User Interface ebnet SAP Litmos einen schnellen Einstieg ins digitale Lernen. Somit ist SAP Litmos vor allem für solche Unternehmen geeignet, die auf eine herausragend schnelle Bereitstellung, ein separiertes oder zweites Lernmanagementsystem oder eine besonders intuitive Benutzeroberfläche Wert legen.

Welche Funktionen bietet SAP Litmos?

Rollen & Berechtigungen

SAP Litmos verfügt über vier verschiedene Rollen: Kontoinhaber, Administratoren, Teamleiter/Teamadministratoren und Lernende. Diese haben jeweils verschiedene Berechtigungen im System. Jede Rolle hat die Möglichkeit in die sogenannte Lernenden-Ansicht zu springen, in welcher man das System aus der Sicht eines Lernenden nutzen kann.

Übersichtliches Dashboard

Nach der Anmeldung gelangt man, unabhängig von der Rolle, auf ein übersichtliches und einfach zu bedienendes Dashboard. Hier bekommen Anwender:innen eine aussagekräftige Detailübersicht über ihre Lernaufgaben sowie ausstehende, aktuelle und absolvierte Trainings. Ein Kalender veranschaulicht auf einen Blick geplante und gebuchte Lehrgänge. Das Dashboard kann von den Nutzer:innen individuell angepasst werden, sodass unterschiedliche Funktionen im Schnellzugriff sind.

Schulungsinhalte

SAP Litmos bietet die Möglichkeit Lerninhalte mithilfe von Sammlungen, Lernpfaden, Modulen, Kursen und Assets zu verwalten. Dabei ist es möglich Module im System selbst zu erstellen, eigene Dateien hochzuladen oder bereits im System bestehende Lerninhalte zu durchsuchen und zu kopieren, verknüpfen oder zu spiegeln. Beim Hochladen der Lerninhalte werden alle gängigen Dateitypen ( .avi, .wmv, .mpg, .mov, .flv, m4v, .mp4, .ppt, .pptx, .pdf, .mp3, .zip, .doc, .docx, .swf. ) unterstützt. Zusätzlich gibt es verschiedene Inhaltsarten wie Prüfungen, Umfragen, Informationsseiten, Live-Einheiten (ILT), Benutzerchecklisten, Lerner-Uploads.

Massenimporte

Um Ihr System mühelos binnen kürzester Zeit mit Inhalten zu bestücken, bietet SAP Litmos außerdem die Funktion „Massenimporte“. Sie können Massenimporte von Kursen, Teams, Nutzernden, Kursabsolvierungen, Inhalten in Sammlungen, Klassenzimmern bei ILT-Einheiten und Fragen in Prüfungen durchführen.

Offline Weiterbildungsmöglichkeiten

Mithilfe der sogenannten Dozentenschulungen (ILT-Tool) gibt SAP Litmos zudem die Möglichkeit Live-Veranstaltungen und Webinare zu planen. Sie können Teilnehmer:innen einschreiben oder den Lernenden die Möglichkeit geben, sich selbst für die jeweiligen Kurse anzumelden. Auf diese Weise können Sie reines online Lernen durch offline Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzen und dennoch alles in einem System verwalten.

Auffrischungen

Da nach einer Schulung die Lerninhalte oft schnell wieder vergessen werden, bietet SAP Litmos die Möglichkeit regelmäßig sogenannte „Auffrischungen“ (Boosts) an die Lernenden zu senden. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden bereits behandelte Lerninhalte wiederholen und besser verinnerlichen, was für ein besonders nachhaltiges Lernen sorgt.

Videoprüfung

In SAP Litmos können außerdem Videoprüfungen abgelegt werden, welche entweder selbst live im Modul oder im Voraus aufgezeichnet und hochgeladen werden. So können Berechtigte die Kompetenzen der Lernenden, wie zum Beispiel die Fähigkeit ein Beratungsgespräch durchzuführen, einsehen und bewerten. Hierzu lädt der Lernende beispielsweise das Prüfungsvideo hoch, um Feedback oder eine Note zu erhalten und ggf. ein Modul zu bestehen.

Teams & Marken

Ein Team ist eine Gruppe von Nutzer:innen und bietet Personalabteilungen die Möglichkeit, Lernende aufzuteilen und ihnen spezifische Kurse oder Lernpfade zuzuweisen. Dies macht besonders dann Sinn, wenn verschiedene Personengruppen unterschiedliche Schulungen benötigen. Dank verschiedener Marken können Inhalte ebenfalls verschiedenen Personengruppen zugeordnet werden: So variiert je nach Marke zum Beispiel das Firmenlogo oder die vorhandenen E-Mail-Vorlagen. Diese Funktion macht besonders Sinn, wenn Sie ein größeres Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen oder geographischen Standorten betreuen.

Nachrichten & E-Mail-Vorlagen

SAP Litmos bietet eine Nachrichten-Funktion mit der Sie, direkt im System, Nachrichten senden, empfangen und verwalten können und so immer im Austausch mit Ihren Kollege:innen bleiben. Darüber hinaus bietet SAP Litmos die Möglichkeit E-Mail-Vorlagen zu erstellen. Diese werden automatisch bei bestimmten Vorgängen ausgelöst und an die Benutzer-E-Mail-Adressen gesendet. Hat ein User beispielsweise einen Kurs erfolgreich abgeschlossen, wird er darüber automatisch durch eine E-Mail sowie durch eine Nachricht innerhalb von SAP Litmos informiert.

Übersicht SAP Litmos Funktionen

SAP Litmos beinhaltet über 31 Funktionen, die Sie je nach Anforderungen flexibel ein- oder ausschalten können – hierzu gehören: API, Assets, Zuweisen, Auszeichnungen / Gamification, Auffrischung, Marken, Sammlungen, Kompetenzen, Inhaltsautor, Content-Tagging, individuelle Dashboards, individuelle Domain mit SSL, individuelle Felder, eCommerce, Anmeldungsgenehmigungen, Gleichwertigkeiten, Eskalationen, Externes Lernen, Impersonierung, Dozentenschulung, Lerndatansatzspeicher, Persist, Fragen, Bewertungen, Empfohlene Kurse, Selbstanmeldung, SMTP-Server, Bedingungen, Zeitgesteierte Kursfreigabe, Themen/Unterthemen, Videoprüfungen und Webhooks. Eine äußerst nennenswerte Funktion ist hier die sogenannte eCommerce-Funktion, mit der Sie Kurse über Ihre SAP Litmos-Plattform verkaufen können.

Premium Features

Über die Standardfunktionen hinaus bietet SAP Litmos weitere Premium-Funktionen, wie Marken, Videoprüfungen, Zuweisen, Persist und Individuelle Domain mit SSL.

Integrationen

SAP Litmos bietet eine Vielzahl an Integrationen, mit der Sie Funktionen externer Dienste in Ihr System aufnehmen können. Diese umfassen BambooHR, Box, Commerce Cloud v2, DocuSign, Dropbox, Google-Anmeldung, GoToTraining, Salesforce SAML 2.0 (Single Sign-On), SCIM, Shopify, Sozial, Webex und Zoom.

Das Lernmanagementsystem SAP Litmos erlaubt Unternehmen einen sehr schnellen und unkomplizierten Einstieg in das digitale Lernen oder eine sinnvolle Erweiterung zu einem bestehenden LMS. Dabei kommt die Lösung mit einer besonders intuitiven Benutzeroberfläche und zahlreichen vorgefertigten Lerninhalten daher.
Sie sind sich unsicher, ob SAP Litmos das richtige Lernmanagementsystem für Ihr Unternehmen ist? Erzählen Sie uns von Ihren Anforderungen in einem unverbindlichen einstündigen Mini-Workshop.

 

Weiteres