Microsoft hat am 24.07.2015 die generelle Verfügbarkeit von Power BI bekannt gegeben. Unsere Experten geben einen Überblick über das neue Self-Service-BI von Microsoft.
Microsoft Power BI
Bereits 2011 begann Microsoft mit der Entwicklung dieses Cloud-Services, damals noch unter dem Codenamen InfoNav, und veröffentlichte im Juli 2013 erste Details dazu. Seit dieser Zeit hat Power BI eine rasante Entwicklung erfahren und bietet heute ein flexibles cloudbasiertes Toolset für Agiles (bzw. Self-Service-) BI.
Entwicklungsverlauf
Werkzeuge
- http://www.powerbi.com:
Diese Seite ist das zentrale Instrument, um das Collaborative Decision Maiking (CDM) mittels Power BI zu ermöglichen. Der Webdienst besteht aus drei wesentlichen Komponenten:- Ein Dataset ist die Basis für einen oder mehrere Reports. Ein Dataset kann in mehreren Reports verwendet werden. Reports bestehen aus Kacheln (Tiles), die an Dashboards angeheftet werden können. Innerhalb des Reports werden die Zahlen aus den Datasets grafisch aufbereitet. Um ein Dataset zu nutzen, muss das dazugehörige Datenmodell auf http://www.powerbi.com bereitgestellt werden. Um ein Dataset bereitzustellen, bietet der Dienst von Microsoft von Haus aus einige Konnektoren an. Eine vollständige Liste der ad-hoc unterstützten Datenquellen findet sich hier. Reichen diese Möglichkeiten nicht aus, können der Power BI Desktop-Client oder Excel mit seinen Add-Ins genutzt werden, um Datenmodelle zu erstellen und hochzuladen. Grundsätzlich kann folgende Aussage getroffen werden: Müssen Datasets um eigene Kennzahlen ergänzt werden, oder Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden, kommt Power BI Desktop oder Excel 2013 mit Power BI Add-Ins zum Einsatz. Ein Dataset kann entweder manuell, oder automatisiert aktualisiert werden, wobei die Pro-Lizenz mehr Optionen und eine größere Datenmenge für Aktualisierungen bietet. Bei dem erstmaligen Aktualisieren, werden die Log-In-Informationen des Quellsystems abgefragt. Die Berechtigungsstrukturen werden in Power BI also vom Quellsystem der Daten reguliert. Nach erstmaliger Anmeldung werden die Anmeldeinformationen gespeichert und erst dann wieder fällig, wenn diese auf dem Quellsystem geändert werden.
- Ein Report basiert immer auf genau einem Dataset. Reports bestehen aus Kacheln (Tiles), die an Dashboards angeheftet werden können. Innerhalb des Reports werden die Zahlen aus den Datasets grafisch aufbereitet. Ein Report kann jederzeit bearbeitet werden.
- Dashboards enthalten eine oder mehrere Kacheln(Tiles) aus einem oder mehreren Reports. Durch die angehefteten Kacheln(Tiles) werden nur wichtige Indikatoren/Kennzahlen aus den Reports auf dem Dashboard angezeigt. Möchte man die Entwicklung einer Kennzahl genauer verfolgen, kann man durch einen Klick auf die entsprechende Kachel, direkt in den Report verzweigen. Dashboards können mit Kollegen aus dem selben Tenant geteilt werden. Diese Kollegen können dadurch auch auf den/die zugehörigen Reports zugreifen.
- Ein Dataset ist die Basis für einen oder mehrere Reports. Ein Dataset kann in mehreren Reports verwendet werden. Reports bestehen aus Kacheln (Tiles), die an Dashboards angeheftet werden können. Innerhalb des Reports werden die Zahlen aus den Datasets grafisch aufbereitet. Um ein Dataset zu nutzen, muss das dazugehörige Datenmodell auf http://www.powerbi.com bereitgestellt werden. Um ein Dataset bereitzustellen, bietet der Dienst von Microsoft von Haus aus einige Konnektoren an. Eine vollständige Liste der ad-hoc unterstützten Datenquellen findet sich hier. Reichen diese Möglichkeiten nicht aus, können der Power BI Desktop-Client oder Excel mit seinen Add-Ins genutzt werden, um Datenmodelle zu erstellen und hochzuladen. Grundsätzlich kann folgende Aussage getroffen werden: Müssen Datasets um eigene Kennzahlen ergänzt werden, oder Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden, kommt Power BI Desktop oder Excel 2013 mit Power BI Add-Ins zum Einsatz. Ein Dataset kann entweder manuell, oder automatisiert aktualisiert werden, wobei die Pro-Lizenz mehr Optionen und eine größere Datenmenge für Aktualisierungen bietet. Bei dem erstmaligen Aktualisieren, werden die Log-In-Informationen des Quellsystems abgefragt. Die Berechtigungsstrukturen werden in Power BI also vom Quellsystem der Daten reguliert. Nach erstmaliger Anmeldung werden die Anmeldeinformationen gespeichert und erst dann wieder fällig, wenn diese auf dem Quellsystem geändert werden.
- Gruppen sind die Gruppen wie sie aus O365 bekannt sind. Sie bieten eine Möglichkeit der Kollaboration zwischen den Mitarbeitern und zur Kategorisierung von Informationsbereichen. So kann die Sales Gruppe nur Reports und Dashboards sehen, die für sie vorgesehen sind und sich über die Daten austauschen und diese ggf. erweitern. Die Gruppen in Power BI basieren auf den Gruppen in O365. Genauer gesagt, sind die Gruppen erweiterte O365-Gruppen. So können einige Einstellungen direkt über Power BI vorgenommen werden, andere müssen jedoch zwingend in O365 erfolgen. Details hierzu sind unter den oben genannten Links zu finden. Eine Gruppe hat einen gemeinsamen Arbeitsbereich mit eigenen Dashboards, Reports, Datasets und Content-Packages.
- Content Packages sind Zusammenfassungen von Datasets, Reports und Dashboards, die dem ganzen Unternehmen oder einzelnen Gruppen bereitgestellt werden können. Sie können genutzt werden um die Verteilung von Dateninhalten zu vereinfachen.
- Power BI for Mobile umfasst alle Apps die auf mobilen Endgeräten bereitgestellt werden, wie Tablets und Smartphones. Zur Zeit werden, in den jeweiligen App-Stores, Apps für iOS, Windows 8 und Android bereitgestellt.
- Power BI Desktop ist die Clientanwendung zum Modellieren der Datasets (siehe oben). Werden mehrere Datenquellen benötigt, können die Beziehungen der Daten mit diesem Tool modelliert werden. Werden On-Prem-Datenquellen benötigt, sollte der Power BI Desktop-Client gemeinsam mit dem Power BI Personal Gateway eingesetzt werden, wobei das Gateway zwingend für den Zugriff auf On-Prem-Quellen ist.
- Power BI Personal Gateway ist der Dienst, der einen Zugriff auf die On-Prem-Datenquellen erlaubt. Es können unterschiedliche On-Prem-Quellen an Power BI angeknüpft werden, anbei eine Liste dieser.
- Power BI Analysis Services Connector erlaubt über den Azure Services Bus eine direkte Verbindung von den Datenmodellen auf www.powerbi.com, zu den On-Prem-Analysis Services. Eine wesentliche Einschränkung ist, dass dieser Connector nur mit dem Tabular-Model, welches ab dem SQL-Server 2012 als SSAS-Option mitgeliefert wird, einsatzfähig ist. Der Einsatz und die Konfiguration werden detaillierter an dieser Stelle beschrieben. Da der Analysis Services Connector nur für On-Prem SSAS-Tabular-Model anwendbar ist, muss für alle anderen On-Prem-Quellen das Power BI Personal Gateway eingesetzt werden.