Service-Kunden erwarten, dass ihre Aufträge beim ersten Besuch erfolgreich abgeschlossen werden. Doch in der Realität sorgen Ineffizienz und gravierende Informationslücken dafür, dass Techniker mehrmals zum gleichen Auftrag aufbrechen müssen, bis er abschließend erledigt ist. Im Artikel erfahren Sie, wie Sie dank modernem Service Management einen zweiten Vor-Ort-Termin vermeiden, und somit sowohl Ihren Technikern Zeit sparen, als auch Ihre Kunden schneller glücklich machen.

Alle Disponenten kennen das Szenario: Die bei der Störungsmeldung erfassten Daten, sind schlicht nicht ausreichend für eine genaue Vorbereitung des Einsatzes. Zudem erfolgt die Informationsweitergabe wenig strukturiert, sodass die Auftragsplanung oft nach Bauchgefühl und Erfahrung erfolgt – ohne aktuellen Überblick über die genauen Verfügbarkeiten der Techniker oder die erforderlichen Ersatzteile. Im Ergebnis rückt der Techniker beim Kunden an – schlimmstenfalls mit spärlichen Informationen und fehlendem Material, sodass Reparaturen oft nicht beim ersten Besuch abgeschlossen werden können. Im Anschluss an jeden Auftrag werden zudem zeitintensive Papier-Dokumentationen und Berichte angefertigt, während Ihre Techniker eigentlich schon auf dem Weg zum nächsten Einsatz sein könnten. Dabei sorgt digitales Service Management für jederzeit gut informierte Techniker und nachweislich mehr Auftragsabschlüsse beim ersten Kundenbesuch.

Digitales Service Management hilft Unternehmen dabei:

  • Aufträge schneller erfolgreich abzuschließen.
  • Die Einsatzplanung & Technikerzuweisung sinnvoller zu gestalten.
  • Die Auftragsdokumentation vollständig mobil und papierlos abzubilden.
  • Die Kundenzufriedenheit, dank höherer Erstlösungsrate, zu steigern.

 

Digitale Service-Prozesse für zufriedenere Kunden

Im Überblick: Die Lösung SAP Field Service Management

SAP Field Service Management bietet einen optimalen Einstieg in die digitale Einsatzplanung. So unterstützt die Lösung den Maschinen- und Anlagenbau sowie Energie- & Versorgungsunternehmen dabei, Serviceeinsätze bestens zu organisieren. Dank SAP Field Service Management werden Techniker optimal eingesetzt und die Bearbeitung Ihrer Serviceaufträge erfolgt deutlich schneller. Im Ergebnis steigern Service-Unternehmen so ihre Erstlösungsquote und erhöhen damit nebenher die Kundenzufriedenheit.

Service-Prozesse der Zukunft

Von der smarten Plantafel bis hin zur digitalen Abnahme-Unterschrift werden alle Informationen rund um Ihre Kundenaufträge bestens digital abgebildet.

SAP Field Service Management-Plantafel
SAP Field Service Management Plantafel – Quelle: SAP

So haben Ihre Disponenten jederzeit den Überblick über die Verfügbarkeiten Ihrer Techniker, die anstehenden Aufträge (nach Priorität und Typ) sowie den aktuellen Zwischenstand.
Zudem hilft die digitale Einsatzplanung auch den am besten geeigneten Techniker für jeden Einsatz auszuwählen und unterstützt bei der optimalen Verteilung der Aufträge dank wertvoller Zusatzfunktionen, wie der Maps-Integration und ergänzender Zeit- & Materialinformationen. Im Ergebnis haben Disponenten stets einen 360°-Überblick über Serviceaufträge, Materialien, Technikerstandorte und -verfügbarkeiten sowie deren Fähigkeiten und Vorkenntnisse.

Doch auch Ihre Service-Techniker profitieren unterwegs vom intelligenten Service Management. Sie können die SAP Field Service Management App offline und online verwenden, um ihre Serviceaufträge einzusehen, zu dokumentieren oder abzuschließen. Die Berichtserfassung erfolgt komplett papierlos und die Rechnungstellung ist vollautomatisiert.

 

SAP-FieldServiceManagement-MobileApp
SAP Field Service Management Mobile App – Quelle: SAP

Unterm Strich bedeutet das für Ihre Kunden: Zeiten werden zuverlässiger eingeplant, die richtigen Techniker treffen direkt mit den erforderlichen Materialien beim Kunden ein und lösen Probleme deutlich häufiger beim ersten Einsatz.

Mehrwerte von smartem Service Management auf einen Blick:

  • Reaktionszeiten verkürzen
  • Rüstzeiten minimieren
  • Lückenlosen Informationsfluss sicherstellen
  • Service-Techniker optimal einsetzen
  • Papierlose Berichte & Dokumentation
  • Automatisierte Rechnungsstellung

Fazit

Im Ergebnis profitieren nicht nur Ihre Kunden von einem smarten Service Management und digital optimierten Prozessen; Vielmehr unterstützen Sie auch Ihre Service-Techniker und Einsatzplaner bestmöglich bei der Erledigung ihrer Aufgaben und steigern im Endeffekt auch die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens.