School One feiert 5-jähriges Jubiläum

Wir kümmern uns um die Köpfe von morgen

Unser 2012 ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsprojekt School One ist unsere ganz besondere Herzenssache! Wir gehen in saarländische Schulen um Schülern informationstechnische Berufe und Studiengänge näher zu bringen. Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen auf diese Berufe aufmerksam zu machen, Anreize zu schaffen und somit nachhaltig für Nachwuchskräfte im eigenen Unternehmen zu sorgen. Wie spannend IT sein kann, wollen wir durch praxisnahes Wissen und die Vorstellung der vielfältigen Berufsbilder vermitteln. Mittlerweile zählen fünf Gymnasien zu unseren Patenschulen. 


Gymnasium am Rothenbühl

Mit dem Gymnasium am Rotenbühl durften wir 2012 die ersten Kooperationsvertrag unterzeichnen. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Berufsorientierung insbesondere mit Bewerbertrainings in Klassenstufe 9. Aber auch Betriebspraktika, Assessment Center Trainings und Informatik-Workshops für die Oberstufe gehören zu unserem Repertoire.


Albert-Schweitzer-Gymnasium

Mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen sind wir seit bereits seit 2012 partnerschaftlich verbunden. Die erfolgreiche Durchführung des Projekts Schülerfirma, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler selbst einmal in ihrem eigenen Unternehmen ausprobieren können, ist der Kern unserer Zusammenarbeit. Des Weiteren gehören auch Bewerber- und Assessmentcentertrainings, die Unterstützung im Fach Informatik und das Angebot von Betriebspraktika zu unser Kooperation.


Seit Februar 2014 arbeiten wir mit dem Theodor Heuss Gymnasium in Sulzbach zusammen. Hier bieten wir Bewerbertrainings für die neunte Klassenstufe und Assessmentcenter-Trainings für die elfte Klassenstufe an. Um das Berufsleben noch besser kennenzulernen, ermöglichen wir ebenfalls Schülerbetriebspraktika bei Data One, die in unterschiedlichen Bereichen wie IT/Entwicklung, Verwaltung, Vertrieb oder Marketing/Mediendesign durchgeführt werden können.


Leibniz Gymnasium

Leibniz Gymnasium

Seit Januar 2016 unterstützen wir als Kooperationspartner die Schülergenossenschaft InnoGrün am Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert. Wir beraten das Schülerteam insbesondere in Fragen der IT-Kommunikation, IT-Infrastruktur und Projektplanung. Hierzu gehört insbesondere die Betreuung des Webauftritts in Form einer neuen Homepage mit Online-Shop.


WWGSK

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium und Saarland-Kolleg

Seit Juni 2017 gehört das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium in Saarbrücken zur Data One Familie. Wir haben viel vor: von Berufsorientierungstagen über Praxistage bis hin zur Mitgestaltung informationstechnologischen Schulunterrichts haben wir viele Pläne für unsere Zusammenarbeit. Hinsichtlich Digitialisierung ist das Oberstufengymnasium vorne mit dabei: Lehrer und Schüler arbeiten bereits sehr erfolgreich mit Office 365 for education. Intranet und digitale Stundenpläne gehören hier beispielsweise schon zur Realität.


School One - ein starkes Netzwerk

Bei unserem Vorhaben "School One" stand ALWIS e.V. uns von Anfang an beratend zur Seite und trug so maßgeblich zur Realisation des Projektes bei. ALWIS unterstützte in der Vergangenheit und auch heute noch in der Anbahnung der Kontakte oder bei der Erarbeitung von Aktivitätenplänen.

Wir sind aktives Mitglied des Arbeitskreis SchuleWirtschaft und haben den Vorsitz der Unternehmen im Regionalverband Saarbrücken. 2015 wurden wir für unser Engagement mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmenspreis 2015 in der Kategorie "kleine Unternehmen" in Berlin ausgezeichnet.

Stolz sind wir auch auf unsere Data One Young Stars. Sie gehören zum Projekt JUNIOR, das dem bundesweiten Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln entstammt. Dieses bietet Schülern die Möglichkeit, ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen und über den Zeitraum eines Schuljahres hin zu führen. 

Auch mit dem RKW-Kompetenzentrum tauschen wir uns regelmäßig aus, insbesondere im Kontext Azubimarketing.


RKW
Junior

Impressionen aus 5 Jahren School One



Happy Birthday

FAQ

Hier geht`s zur vollständigen Pressemeldung

Erfolgsgeschichten

Offene Stellen

Von School One zu Data One: zwei Mitarbeiterinnen berichten.

Young Stars

Termine

Wirtschaft erleben -  unser Erfolgsprojekt Schülerfirma.

Ausbildung

Ansprechpartner

RKW-Bustour im Saarland: Data One war als Vorzeigeunternehmen zum Thema überzeugendes Ausbildungsmanagement mit dabei.